• sarah.dubke

Sohail - der Stern, der den Arabern den Herbst sendet

Seit ein paar Tagen ist das Wetter bei uns in den Emiraten weitaus besser. Vor allem die Luftfeuchtigkeit hat deutlich nachgelassen. Statt 60, 70 oder gar mehr Prozent, haben wir dieser Tage beispielsweise nur um die 16%. Ein wahrer Segen für uns. Endlich kann man wieder draussen spazieren gehen und nur „normal“ schwitzen - schliesslich haben wir immer noch knapp 40 Grad Celsius. Auch abends um 21Uhr. Aber immerhin kommen wir nicht triefend nass von der Luftfeuchtigkeit wieder heim.

Mein Mann als Araber hat mir auch verraten, weshalb das Wetter nun besser wird. Sohail ist wieder da, erzählte er mir. Sohail wer? Was hat der mit dem Wetter zu tun? Nun, Sohail ist ein Stern und dieser Stern ist für die Araber ziemlich wichtig. Sohail ist der zweithellste Stern am Himmel, aber man sieht ihn nicht immer. Dieses Jahr ist er seit dem 24. August wieder sichtbar. Über die heißen Sommermonate ist er nämlich immer verschwunden. Die arabische Astronomie besagt, dass sobald der Stern wieder zu sehen ist, das Wetter langsam aber stetig besser, d.h. kühler wird. Besonders in der Golfregion ist der Glaube an Sohail und der mit ihm kommende "Reichtum" (so glaubt man) von großer Bedeutung. Sobald Sohail am Himmel zu sehen war, bereiteten die Emiratis ihre Netze vor, da mit dem Stern auch langsam aber sicher die Greifvögel wieder von Europa aus über die Emirate in die wärmeren Länder zum überwintern flogen. Kühleres Wetter bedeutet für ein Wüstenland sehr viel. Ein angenehmeres Leben.


Sohail ist bis im Mai als zweithellster Stern am Nachthimmel zu finden. Allerdings nur, wenn man sich südlich einer imaginären Linien von Athen und San Francisco befindet.

In der internationalen Astronomie ist Sohail als „Canopus“ bekannt und dient auch in der Raumfahrt als Orientation.


Der Herbst ist zwar noch nicht so richtig da, aber er nähert sich nun Tag für Tag, Schritt für Schritt. Gerade in diesem Jahr, wo der aktuellen Situation wegen viele Expats/Auswanderer dem Wüstensommer nicht entkommen konnten, sondern ihn hier verbracht haben, ist Sohail ein sehr erfreuliches Zeichen für alle.



Ich grüße dich,


46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
 

©2020 A German in Dubai. Erstellt mit Wix.com