• sarah.dubke

Die beste Saison für Deinen Urlaub in den Emiraten

In den Emiraten ist es heiss! Das ist das, was man immer hört, wenn man an das Wetter hier denkt. Aber nein, es ist nicht 24/7 heiss hier. Aber zu welcher Zeit solltest Du denn dann Deinen Urlaub hier plan? Hier gebe ich Dir meine Tipps, ganz individuell auf Dich und das, was Du hier vorhast, zugeschnitten.

Zu erst einmal solltest Du Dir die Frage stellen, was Du hier in Deinem Urlaub machen möchtest. Nur am Strand und Pool hängen und in der Sonne baden? In den unzähligen Malls shoppen? Die verschiedenen Städte besuchen und durch die Souqs (Märkte) spazieren? Viele Fotos machen von dabei das „echte Leben“ kennenlernen?

Die zweite wichtige Frage ist die Deines Budgets. Kannst Du es Dir erlauben, höhere Hotelpreis in der Hochsaison zu zahlen?


Ein weiterer wichtiger Punkt um die Frage beantworten zu können ist auch Dein „Wohlbefinden“. Kommst Du schon mit 25Grad in Deutschland nicht klar? Oder kannst Du gar nicht genug bekommen von Sommer, Sonne und Sonnenschein und feuchte Luft stört Dich auch nicht so?


Erst wenn Du Dir über die oben genannten Punkte Klarheit verschafft hast, lies weiter.


Ja, es gibt heisse Monate hier. Normalerweise sind der Juli, August und Teile des September warm. Warm heisst tagsüber über 40Grad und bis an die 50. Ich habe festgestellt, dass es in den letzten Sommern seltsamerweise weniger wirklich heisse Tage gab, also Tage mit um die 48Grad. Klimawandel keine Ahnung, ist aber so. Gerade Anfang Juli und Ende September kann es schon/ noch viele eher angenehmere Tage geben. Was eigentlich meiner Meinung nach viel unangenehmer ist, ist die Feuchtigkeit. Besonders abends wird es feucht. Und damit meine ich so richtig. Die meisten Menschen denken das passt nicht zusammen: trockne Wüste und Feuchtigkeit. Aber vergesst nicht, wir sind hier auch an der Küste. Es ist so feucht, dass Dir möglicherweise der Schweiß an Körperstellen fließt, die wir hier nicht erwähnen wollen. So wie in der Sauna. Das muss Dir bewusst sein. Wenn Du also eh nur einen Strand-Pool-Schwimm-Urlaub planst und abends in die stark klimatisierten Malls willst, dann kannst Du auch in den Sommermonaten kommen. Solltest Du aber zum ersten Mal hier sein und möchtest viele Ausflüge machen, dann überleg lieber nochmal, ob eine andere Saison nicht vielleicht besser wäre für Deinen Urlaub hier.


Eben wegen des Wetters sind in den Sommer-

Monaten die Hotelpreise hier weitaus günstiger als im Winter. Du kannst also echte Schnäppchen buchen. Gerade für Budget-Reisende oder auch „Wiederholungstäter" interessant.

Die Hauptreisesaison für die VAE ist von Oktober bis April. Unsere kältesten Monate sind Januar, Februar (und März). In dieser Zeit haben wir tagsüber so um die 25Grad und morgens auch mal so 17Grad. Meisten fällt während diesen Monaten auch etwas Regen Danach gehen die Temperaturen wieder hoch. Touristen baden hier auch im Januar und Februar, wo es uns hier lebenden Menschen dafür eher zu kalt ist. Willst Du viel vom Land sehen Ausflüge machen, draußen umher bummeln - dann komm während dieser Zeit.


Zu Weihnachten und Neujahr sind die Hotelpreise am allerhöchsten und bei fast allen Hotels muss man auch das Gala-Dinner für den Silvesterabend mitbuchen, ob man nun daran teilnimmt oder nicht. Auch muss man eine Mindestanzahl an Nächten buchen. Wenn wir hier vom Gala-Dinner sprechen, dann kostet so etwas hier nicht vielleicht 30Euro, sondern bewegt sich eher im Bereich von 100Euro und viel weiter aufwärts. Auch 250Euro und mehr sind möglich.


Dann gibt es die Zwischensaison. Mai und Juni sowie September und Oktober. Zu diesen Zeiten sind die Hotelpreise noch moderat, die Feuchtigkeit hält sich in Grenzen.


Die Emirate sind mittlerweile eine Ganzjahresdestination. Vor allem Australier, die auf dem Weg nach Europa oder zurück nach Australien hier stoppen, Menschen mit kleinerem Reisebudget oder Wiederholungsgäste füllen die Hotels auch im Sommer. Definitiv ist es aber im Winter voller hier.


Es liegt also an Dir: Was möchtest Du? Und was kannst Du Dir leisten.

Eines ist sicher: Die Emiraten heißen Dich zu jeder Jahreszeit mit einem warmen „Marhaba“ willkommen!

Ich grüße Dich,


36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen